Gemeindenachrichten

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu verschiedenen Themen.

Meldung vom 10. November 2025

ENTLASTUNGSMÖGLICHKEIT BEI STARKREGENEREIGNISSEN FÜR DAS GEMEINDEGEBIET GEFUNDEN UND AUF DEN WEG GEBRACHT

In dem Kreuzungsbereich Zimmerstraße/Reutestraße wird ein neuer Teiler-Schacht gesetzt. Dieser leitet jede Regenmenge, welche größer als 165 Liter pro Sekunde ist, über einen neuen Kanal im südlichen Bereich der Reutestraße zu einer Rückhalteeinrichtung ab. Dadurch wird das gesamte südliche Entwässerungsnetz bei Starkregenereignissen um ca. 90 % entlastet. Die Rückhalteeinrichtung hat ein Volumen von ca. 550 m³ und entwässert mit 10 Liter pro Sekunde in das bestehende Kanalnetz im Gewerbegebiet Riesenburg. Nach ca. 13 Stunden ist die Regenrückhalteeinrichtung entleert. Diese wird voraussichtlich an 1 bis 3 Tagen pro Jahr benötigt, denn bei normalen Regenfällen wird in diese nicht abgeleitet!  
Gruppenbild umrahmt mit Trachtenträgerinnen der Stadt Engen mit Ulrich Scheller (Bild Mitte) der mit der Medaille des "Elysée -Vertrages" ausgezeichnet wurde, ihm zur Seite stehen v. l. Altbürgermeister von Engen Johannes Moser, Generalkonsul De Maisonneuve aus Stuttgart, Bürgermeister Frank Harsch, Bundestagsabgeordneter Andreas Jung, die Bürgermeister Francis Klein (Hüttendorf) und Torben Dorn (Dauchingen)
Gruppenbild umrahmt mit Trachtenträgerinnen der Stadt Engen mit Ulrich Scheller (Bild Mitte) der mit der Medaille des "Elysée -Vertrages" ausgezeichnet wurde, ihm zur Seite stehen v. l. Altbürgermeister von Engen Johannes Moser, Generalkonsul De Maisonneuve aus Stuttgart, Bürgermeister Frank Harsch, Bundestagsabgeordneter Andreas Jung, die Bürgermeister Francis Klein (Hüttendorf) und Torben Dorn (Dauchingen). Foto: Gertrud Hauser
Meldung vom 08. Oktober 2025

Verleihung der Medaille des Elysée-Vertrages an Ulrich Scheller

Einem  großen Europäer wurde nun in seiner Heimatstadt Engen eine besondere Ehre zuteil. Ulrich Scheller wurde durch den Generalkonsul De Maisonneuve aus Stuttgart für seine Verdienste um die deutsch-französischen Freundschaft von der Republik Frankreich,  die "Medaille des Elysée-Vertrages" verliehen, die höchste Auszeichnung, die es auf diesem Gebiet überhaupt gibt.