Gemeindenachrichten

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu verschiedenen Themen.

Links Herr Böhm im dunklen Anzug, in der Mitte Bürgermeister Dorn ebenfalls im dunklen Anzug, rechts neben ihm Frau Böhm in festlicher Kleidung.
Meldung vom 23. Juli 2024

Verabschiedung von Rektorin Frau Böhm

Zum Ende des laufenden Schuljahres wird die langjährige Rektorin unserer Astrid-Lindgren-Schule Ulla Böhm in den wohlverdienten Ruhestand eintreten. Die offizielle Verabschiedung von Frau Böhm fand am 18.07.2024 in der Astrid-Lindgren-Schule statt. Die Leitende Schulamtsdirektorin Susanne Cortinovis-Piel, der Schulamtsdirektor Markus Kreilinger, Bürgermeister Torben Dorn, das Lehrerkollegium, Elternvertreter, Familie, Vertreter des Jugendamts, der Gemeindeverwaltung und des Familienzentrums, Weggefährten und die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 haben an der Veranstaltung teilgenommen und haben Frau Böhm im Rahmen einer kleinen Feier verabschiedet.
Neue Spielgeräte vor den Baumbeeten.
Meldung vom 15. Juli 2024

Fördermittel im Sanierungsgebiet zum 6. Mal bewilligt! Gemeinde erhält erneut weitere 400.000 € vom Land und Bund für Sanierungsmaßnahmen

 Von den über 1.100 Städten und Gemeinden im Land erhalten dieses Jahr 274 Städte und Gemeinden finanzielle Zuwendungen aus den Städtebauförderprogrammen. Für unsere Gemeinde wurden 4 00.000 € direkte Förderung für unser Bund-Land-Sanierungsprogramm „Lebendige Zentren“ (LZP) bewilligt. Dies ist wieder ein großartiger Erfolg, es zeigt sich, dass unsere Sanierungsarbeiten aus den vergangenen Jahren weiterhin belohnt werden! Wir danken dem Regierungspräsidium Freiburg für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei unseren Sanierungsmaßnahmen sowie dem Land und dem Bund für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.
Bürgermeisterstellvertreter Schleicher links hält in einer Hand den Scheck und rechts daneben die Initiatorin der Tour Ginkgo Christiane Eichendorfer sie hält ebenfalls in einer Hand den Scheck.
Meldung vom 10. Juli 2024

Tour Ginkgo 2024 – Spenden aus Dauchingen übergeben

Vom 4. bis 6. Juli traten rund 100 Radfahrerinnen und Radfahrer in gelben Trikots während der Tour Ginkgo in die Pedale. Sie warben für den guten Zweck und legten dabei insgesamt rund 270 Kilometer und 1.500 Höhenmeter zurück. Die wohltätige Radveranstaltung „Tour Ginkgo“ rollte auch in diesem Jahr durch den süddeutschen Raum und sammelte Spenden zugunsten schwerkranker Kinder. Begünstigt ist in diesem Jahr die Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe in Schönwald im Schwarzwald. Die gesammelten Spenden werden zu 100 Prozent an die begünstigte Organisation weitergegeben.