Sanierung der Wilhelm-Feder-Straße und der Kehrbühlstraße

Straßensanierung Kehrbühlstraße – viel Geduld der Anwohnerschaft war gefragt

Umfangreiche Tiefbausanierungsmaßnahme nach 2 Jahren endlich abgeschlossen

Im November 2021 wurde an der Schnittstelle Kehrbühlstraße Brendweg mit dem Asphalteinbau durch die Firma Walter Straßenbau aus Trossingen begonnen. Bis zum Donnerstag, 10.11.2021 konnte die komplette Tragschicht in der gesamten Kehrbühlstraße eingebaut werden. Mit der Aufbringung der Deckschicht am Donnerstagnachmittag war dann der Asphalteinbau vollständig abgeschlossen. In der aktuellen Woche soll die Pflasterung im Kreuzungsbereich Kehrbühlstraße und Brendweg erfolgen. Danach ist die umfangreichste und zugleich teuerste Tiefbausanierungsmaßnahme in der Geschichte der Gemeinde nach 2 Jahren weitestgehend abgeschlossen. Für knapp 2,6 Millionen Euro Gesamtkosten (brutto, inklusive aller Honorare und Nebenkosten) wurden dann sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Unterbau, die Tragschicht und Deckschicht in den beiden Straßenzügen Wilhelm-Feder-Straße und Kehrbühlstraße vollständig erneuert. Da sich der Gemeinderat für eine städtebauliche Aufwertung durch Baumpflanzungen, Grünbeete und Wechsel der Belagsflächen entschieden hatte, konnte aus dem Landessanierungsprogramm ein Zuschuss in Höhe von 643.000 EUR für die Gesamtmaßnahme generiert werden.

Wilhelm-Feder-Straße Blick auf die Zunftstube und die Kirche. Neue Pflastersteine

Die Gemeindeverwaltung dankt allen Anwohnern für deren große Geduld und das Ertragen der Einschränkungen durch die Nichtzufahrbarkeit ihrer Grundstücke sowie den Baulärm und Bauschmutz. Wir entschuldigen uns auch für mehrere Terminverschiebungen und mehrere Fehlankündigungen. Der Informationsfluss durch den verantwortlichen Bauleiter der bauausführenden Firma über wesentliche Bauabläufe, Sperrungen und Änderungen war leider unzureichend. Dies wurde auch in persönlichen Gesprächen mit der Geschäftsleitung der bauausführenden Firma erörtert.  

Die Gemeindeverwaltung hofft und wünscht, dass sich die Anwohnerschaft mit der neuen Straßengestaltung wohlfühlt und möglichst lange von den neuen Ver- und Entsorgungsleitungen profitieren kann.