Vereine & Parteien A-Z

Angelsportverein Deißlingen e. V.Ortsverband Dauchingen

Beschreibung

Angelverein mit Still- und Fließgewässer


Bildungswerk Dauchingen

Beschreibung

Leitung: Rektor i. R. Ulrich Scheller, Engen im Hegau

Ihren Bildungsauftrag für Erwachsene erfüllt unsere Gemeinde unter anderem mit dem Bildungswerk Dauchingen. Der Zusammenschluss von Gemeinde Dauchingen und dem Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg hat sich seit über 50 Jahren bewährt. Das Angebot umfasst Studienreisen und Vorträge - auch in Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Dauchingen und aus der näheren und weiteren Umgebung. Anregungen aus der Bevölkerung sind wichtiger Bestandteil der Programmgestaltung und stets willkommen.


Bläserjugend Dauchingen

Beschreibung

In der Bläserjugend können Kinder ab 6 Jahren bei qualifizierten Ausbildern folgende Instrumente erlernen: Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Schlagzeug. Ziel ist das gemeinsame Musizieren und gesellige Miteinander in der Blockflötengruppe, im „Krümelorchester“ und in der Jugendkapelle.


Bürgerverein Lebenskreis Dauchingen e. V.

Beschreibung

Zweck ist die Förderung der Verantwortung der Dorfgemeinschaft für soziale Fragen, die Verständigung der Generationen untereinander, die Förderung der Jugend-, Alten-, Behinderten- und Krankenhilfe, die aktive Förderung und Beteiligung am Projekt "Wohnen im Löwen".


CDU (Christlich Demokratische Union)Ortsverband Dauchingen

Beschreibung

Wir sind ein Ortsverband der Christlich Demokratischen Union Deutschlands und somit Mitglied im CDU-Kreisverband Schwarzwald-Baar. Unser Ansinnen ist, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum aktiven Gestalten unserer Gesellschaft zu bewegen. Wir gestalten Dauchingen mit, ob im Gemeinderat oder durch unsere vielfältigen Veranstaltungen. Denn: Demokratie lebt vom Mitmachen!


Dartclub Fun Flyers Dauchingen e. V.

Beschreibung

Der Dartclub Fun Flyers Dauchingen e. V. wurde 2001 gegründet und zählt aktuell 90 Mitglieder. Mit derzeit sieben Teams im Ligabetrieb gehörden wir zu den größten Dartclubs in Baden-Württemberg.

Wir haben Teams, die für Anfänger als auch für fortgeschrittene Spieler geeignet sind.

Unser Ligalokal ist das "Easy Corner" in VS-Schwenningen.


Förderverein der Jakobus-Chöre

Beschreibung

Unser Förderverein wurde zur Finanzierung der Dirigentenstellen der Jakobus-Chöre gegründet. Derzeit sind wir nur für die Chorleitung des Gospelchores zuständig. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, Gemeindezuwendungen, Konzerte, wirten bei div. Veranstaltungen und einem Weihnachtsmarktstand.


Freie Wähler Ortsverband Dauchingen e. V.

Beschreibung

Seit 1983 wirken Wir, die Freien Wähler aktiv im Politgeschehen mit.

Wichtig ist uns hierbei uns für die Belange einzusetzen die unser Ort betreffen.


Freiwillige Feuerwehr Dauchingen

Beschreibung

Derzeit bestehend aus 32 aktiven Feuerwehrangehörigen, 13 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 12 Mitglieder in der Altersmannschaft. Der Feuerwehr stehen insgesamt 4 Fahrzeuge und ein Gerätehaus zur Verfügung.


Fußball-Club 1919 Dauchingen e. V.

Beschreibung

Der FC Dauchingen bietet mit seinem facettenreichen Angebot mit den Abteilungen Fußball, Volleyball, Trimmer, Fit-Mix und Yoga für jeden etwas um sich sportlich zu betätigen.


FZ-Musikband Dauchingen 1967 Dauchingen e. V.

Beschreibung

Früher Fanfarenzug. Im Jahre 2000 wechselte man von der Landsknechtuniform zum Bigband-Outfit. Der Repertoire wurde stetig ausgebaut und seit 2009 gehört auch eine Sängerin zum kompletten Bigband-Ensemble. Der Bandleader ist Detlef Bertsche.


Gesangverein Eintracht Dauchingen e. V.

Beschreibung

Wir sind ein Männerchor mit derzeit 17 aktiven Sängern! Unser Ziel ist die Förderung und Pflege alten und neuen Liedgutes im mehrstimmigen Chorgesang. Wir veranstalten regelmäßig Konzerte, unterhalten freundschaftliche Kontakte zu anderen Gesangvereinen im In- und Ausland, stellen unser Singen in den Dienst der Öffentlichkeit. Durch unser Singen leisten wir einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in unserer Gemeinde. Wir sind aufgeschlossen für Geselligkeit und kameradschaftliches Beisammensein und eine nach allen Seiten offene Gemeinschaft.


Gospelchor der Jakobusgemeinde

Beschreibung

Unser Gospelchor besteht seit 2003 und seitdem proben wir jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr in der evangelischen Kirche in Niedereschach. Über neue Sängerinnen und Sänger freuen wir uns jederzeit. Unsere Auftritte sind in Gottesdiensten, in unseren Konzerten, zu Hochzeiten und auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben einmal im Jahr ein Probenwochenende im Haus Bittenhalde in Thieringen. Dort bereiten wir uns intensiv und mit viel Spaß auf unsere Konzerte vor.


GSD Gymnastik- und Sportverein Dauchingen e. V.

Beschreibung

"Hier macht Sport Spaß". Der GSD Gymnastik- und Sportverein Dauchingen e. V. mit über 300 Mitgliedern ist neben dem Fußballclub einer der größten Sportvereine der Gemeinde. Unser Ziel ist es, für jede Altersgruppe attraktive Angebote zu schaffen. Unsere umfangreiche Palette lädt jeden ein, der Spaß am Sport und der Bewegung hat, neue Leute kennen lernen möchte und das Vereinsleben mag: Schulkinder ab 1. Klasse, Kleinkinder 3 - 4 Jahre, Kinder 4 1/2 - 6 Jahre, Frauengymnastik, Männergymnastik, Seniorengymnastik, Rope Skipping, Pilates, Body-Pump, Bauch-Beine-Po, Nordic-Walking. Unsere ausführliches Angeobt über Übungs- und Trainingszeiten erhalten Sie auf Anfrage.


Haltungs- und Bewegungsschulung

Beschreibung

Einweisung und Durchführung von Übungen zur Erhaltung und Verbesserung der Körperhaltung und guten Beweglichkeit bis ins hohe Alter, isometrische Übungen, Atemtechnik und Entspannungsübungen


Jugendfeuerwehr Dauchingen

Beschreibung

In der Jugendabteilung der Feuerwehr lernen wir alles rund um die Feuerwehr. Natürlich kommt der Spaß und andere Aktivitäten wie z. B. Zeltlager, Ausflüge oder Schwimmbadbesuche auch nicht zu kurz.


Junge UnionOrtsverband Dauchingen
Katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Dauchingen

Beschreibung

Wir sind derzeit 33 Männer und Frauen, die in der Mehrzahl schon über 20 Jahre und noch mehr zur Ehre Gottes singen. Unsere Aufgabe ist die Pflege des Gesanges in den Gottesdiensten und auch bei kirchlichen Konzerten. Geselliges Miteinander prägen positiv unsere Singgemeinschaft. Dirigent ist Dr. Michael Ehret.


Kitesport Dauchingen e. V.

Beschreibung

Kitesport Verein mit Interessenschwerpunkten in den Bereichen Snowkiten, Buggykiten, Powerkiten. Interessierte und neue Mitglieder sind herlich willkommen.


Landfrauenverein Dauchingen

Beschreibung

Unser Verein besteht aus ca. 60 Mitglieder. Wir treffen uns monatlich zu Vorträgen über verschiedene Themen (z. B. Ernährung, Gesundheit, Kosmetik, Gartenbau usw.) und pflegen die Geselligkeit mit wandern, singen und Spieleabende. Des Weiteren pflegen wir den Kreisverkehr am Ortseingang und dekorieren im Rathaus nach Jahreszeit. Die jährliche Tradition ist die Sichelhenke.


Landjugend Dauchingen

Beschreibung

Die Landjugendgruppe Dauchingen im BBL (Bund Badischer Landjugend) e. V. ist eine Gruppierung von Jugendlichen aus Dauchingen und Umgebung, die sich am Ortsgeschehen beteiligen und gemeinsam Spaß haben wollen. Hast auch Du Lust, neue Leute kennenzulernen und viel Spaß zu haben? Dann komm doch einfach bei unserem Gruppenabend vorbei, dieser findet immer dienstag um 20:00 Uhr in unserem Gruppenraum statt. Wir freuen uns auf dich.


Musikkapelle Dauchingen e. V.

Beschreibung

Die Musikkapelle wurde 1869 gegründet und besteht derzeit aus ca. 50 aktiven Musikern. Die Kapelle spielt von leichter Unterhaltungsmusik bis zu konzertanter Blasmusik ein breites Repertoire. Zum Verein gehören außerdem die Dauchinger Dorfmusikanten sowie eine Theaterspielgruppe.


Narrenzunft Dauchingen e. V.

Beschreibung

Die Dauchinger Teufel wurden im Jahr 1978 gegründet. Es gibt den Dauchinger Teufel und den Alt-Teufel. Häsbeschreibung Dauchinger Teufel: Schwarzer Fellanzug, roter Cordumhang, Teufelsmaske aus Holz geschnitzt mit Kalbfell, Fuchsschwanz, Gabel aus Haselnussholz. Häsbeschreibung Alt-Teufel: Grauer Fellanzug, dunkelroter Cordumhang, Teufelsmaske aus Holz geschnitzt mit Ziegenfell, Fuchsschwanz, Gabel oder Stock. Die Legende sagt, dass in den rauhen Winternächten früherer Zeiten, das Vieh in den Ställen der Dauchinger Bauern aus unerklärlichen Gründen reihenweise starb. Hierbei vermutete man, dass es nicht mit rechten Dingen zuginge und der Teufel seine Hand im Spiel hätte. Angelehnt an diese Begebenheiten, erschufen die Gründer die Figur des Dauchinger Teufels.


Neckartäle Waldhexen Dauchingen e. V.

Beschreibung

Der Verein möchte zur erhaltung und Pflege der schwäbisch-alemannischen Fasnacht beitragen. Er nimmt an Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen teil.