Rathaus Sanierung Erdgeschoss

Im nördlichen Teil des Erdgeschosses wurden die Grundrisse neu geordnet und bauliche Barrieren beseitigt.

Der ehemalige Serverraum stand leer, weil der Server in den Keller verlegt wurde. Nachdem alle Städte und Gemeinden im ehemaligen badischen Rechtsgebiet dazu gezwungen waren, das kommunale Grundbuchamt an das Land Baden-Württemberg abzugeben, stand auch das ehemalige Grundbucharchiv leer. Dem ehemaligen kleinen Zimmer mit der Nummer 1 war der Arbeitsplatz für die Auszubildenden zugeordnet. Dieser entsprach jedoch nicht den Arbeitsplatzschutzrichtlinien. Die überschneidende Vierfachnutzung des Zimmers 6 im Obergeschoss (Wirtschaftsförderung, Försterin, Post- und Kopierzimmer sowie Besprechungsraum) machte weitere Büroräume erforderlich. Im Nordflügel sind vier neue barrierefreie Büroräume, davon ein Büroraum als Doppelarbeitsplatz, entstanden. Ein Raum davon wird wieder als Mehrfachnutzung durch die Wirtschaftsförderung, die Försterin und für Besprechungen genutzt.

Flur des Erdgeschosses im Rathaus am Ende des Ganges ein bodentiefes, abgerundetes  ein moderner hellgrauer Boden und eine Glasfront als Eingang zu den Büros.

Die Gesamtkosten für die ca. 73 m² große Umbaufläche und die Beseitigung sämtlicher Nutzungsmissstände betrug 161.373 €. Da das Rathaus unter Denkmalschutz steht, hat die Gemeinde einen erhöhten Sanierungszuschuss aus dem Sanierungsprogramm „ASP“ in Höhe von 51 % erhalten, somit 82.300 € Fördermittel.

Büro des Bauamtsleiters Herrn Stier. Er steht am Schreibtisch seines neu renovierten Büros
Besprechungsraum des Erdgeschosses mit einem runden Konferenztisch und 4 schwarzen Schwingstühlen.