Informationen zu Dauchingen in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Dauchingen in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.dauchingen.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache
Leichte Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo von Dauchingen.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts neben dem Logo sind zwei Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder öffnen neue Bereiche.
- Barrierefreiheit: unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Leichte Sprache: diese Seite.
Darunter ist die Navigation.

Die Internet-Seite hat 6 große Bereiche:
- Aktuelles
- Rathaus
- Gemeinde
- Soziales
- Freizeit
- Wirtschaft & Bauen
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Seite.
Gehen Sie mit der Maus über einen Bereich.
Dann sehen Sie die zugehörigen Seiten.

Klicken Sie auf ein Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.
Unter der Navigation ist ein großes Bild mit der Suche.

Klicken Sie auf „Wonach suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Unterer Bereich

Hier ist unsere Adresse:
Gemeinde Dauchingen
Deißlinger Straße 1
78083 Dauchingen
Telefon: 077 20 97 77 0
E-Mail: gemeinde@dauchingen.de
Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Rechts sind oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.
Ganz unten sehen Sie wichtige Verlinkungen.

- Daten-Schutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internet-Seite. - Kontakt:
Hier können Sie uns kontaktieren. - Gebärden-Sprache:
Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache. - Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit..
Mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier sieht die Navigation anders aus.

Ganz rechts sind 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.

Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Als erstes sind hier Symbole von oft gesuchten Seiten.

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.
Darunter sind Informationen zu:
- unseren Top Themen
- aktuelle Meldungen zu Dauchingen
- Veranstaltungen in Dauchingen



Klicken Sie auf die Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Aktuelles
Hier sind aktuelle Informationen zu Dauchingen.
Zum Beispiel sind hier aktuelle Meldungen.
Und aktuelle Stellen-Angebote.
Auch finden Sie hier die gemeldeten Fund-Sachen im Rathaus.
Rathaus
Hier sind Antworten zu verschiedene Fragen wie:
- Wie bekomme ich einen Pass?
- Wie melde ich Gewerbe an?
- Wie beantrage ich eine Adoption?
Zudem sind hier alle unsere Formulare und Ansprech-Partner.
Zusätzlich gibt es Informationen zu Wahlen und dem Bürger-Meister.
Gemeinde
Hier sind allgemeine Informationen zu Dauchingen.
Zum Beispiel sind hier unsere Fakten und Partner-Gemeinden.
Zudem finden Sie hier unsere Geschichte.
Auch finden Sie hier Informationen zu unserem Sanierungs-Programm.
Soziales
Hier sind Informationen zum sozialen Leben in Dauchingen.
Zum Beispiel sind hier unsere Schulen und soziale Vereine.
Zudem gibt es Informationen zu unserem Familien-Zentrum und Bürger-Zentrum.
Freizeit
Hier sind Informationen zu unseren Veranstaltungen und Vereine.
Zudem finden Sie hier unsere Fest-Halle, Hotels und Restaurants.
Auch gibt es hier Informationen zum Neckartal.
Und unserem Natur-Erfahrungs-Raum.
Wirtschaft und Bauen
Hier sind Informationen zu Unternehmen in Dauchingen.
Zudem finden Sie hier Bau-Flächen und Bebauungs-Pläne.
Auch sind hier Informationen zu Steuern und Gebühren.
Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?
Es sind nicht alle unserer Dateien barriere-Frei.
Nicht alle unserer Bilder haben Alternativ-Texte.
In unserem Rats-Informations-System ist nicht alles barriere-Frei.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Gemeinde Dauchingen
Deißlinger Straße 1
78083 Dauchingen
Telefon: 077 20 97 77 0
E-Mail: gemeinde@dauchingen.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte
Sie können sich auch bei dem Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Gemeinde Dauchingen ist es der Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis.
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.

