Bürgerzentrum Farrenstall

Wo früher der Gemeindebulle sein Dasein fristete und die Feuerwehrspritze untergebracht war, lädt inzwischen das "Bürgerzentrum Farrenstall" ein.

Die Frontansicht des Gebäudes Farrenstall, ein Fachwerkgebäude von Außen

1999 begannen die Planungen für den Umbau des nur noch als Lager der Gemeinde und für Vereine genutzten ehemaligen Farrenstallgebäudes. 2003 konnte das komplett umgebaute Gebäude als Begegnungszentrum für die ganze Gemeinde der Öffentlichkeit vorgestellt werden. 

Verschiedene Nutzungen haben sich inzwischen etabliert:

Seit 2003 sind die Donnerstag Nachmittage im Bürgerzentrum Farrenstall den Veranstaltungen des Arbeitskreises „Farrenstall-Team“ vorbehalten. Bis zu 40 Veranstaltungen wie Kaffeetreffs, Vorträge, gemeinsames Singen und Basteln und vieles mehr wurden angeboten und insbesondere von einem älteren Publikum zahlreich besucht.

Nachdem sich Anfang 2023 die erste Generation des „Farrenstall-Teams“ nach 20 Jahren in den verdienten "ehrenamtlichen Ruhestand" verabschiedet hat, hat sich erfreulicherweise wieder ein neues Team zusammen gefunden, welches derzeit unter dem Motto „Café Miteinander“ einmal monatlich an einem Donnerstag Nachmittag einen Treff mit Kaffee und Kuchen und weiteren Inhalten anbietet.

Seit einigen Jahren hat eine Gruppe handarbeitender Frauen den Wintergarten des Farrenstalls entdeckt als Treffpunkt zum gemeinsamen Stricken, Häkeln, Sticken u. v. m.

Dieses Bild zeigt die lichtdurchfluteten Innenräume des Bürgerzentrums Farrenstall
Hier sieht man den Wintergarten von innen, ausgestattet mit Tischen und Stühlen
Der Anbau des Wintergartens an den Gemeinschaftsraum wurde 2009 vollendet.

Auch für Ausstellungen, Vortrags- und Kleinkunstveranstaltungen bieten sich die Räume an und werden auch regelmäßig dafür genutzt.

Der Farrenstall kann von Dauchinger Einwohnerinnen und Einwohner für private Feiern gemietet werden. Die Benutzungsgebühr beträgt 125 € pro Tag. Im Farrenstall haben ca. 50 Personen Platz. Der Wintergarten ist allerdings nicht Bestandteil des Nutzungsvertrages und kann nicht mitgemietet werden.

Farrenstall-Programm

Karola Bächle
Fax (0 77 20) 97 77-33
Raum 7-8
Aufgaben

Pässe, Rentenanträge, Gewerbewesen, Fundsachen, Führerscheinanträge, Fischereischein, soziale Anträge, Kinderferienprogramm, Wohnberechtigungsschein, Kultur, Personenstandswesen, Bestattungswesen, Einwohnerwesen

Vermietung Farrenstall

Selina Sohmer
Fax (0 77 20) 97 77-33
Raum 9
Aufgaben

Terminvereinbarung Bürgermeister,  Vermietung von Veranstaltungsräumen, Gestattungen, Internetauftritt, Wahlen, Mitteilungsblatt