Vereine & Parteien A-Z

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Bläserjugend Dauchingen

Beschreibung

In der Bläserjugend können Kinder ab 6 Jahren bei qualifizierten Ausbildern folgende Instrumente erlernen: Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Tuba, Schlagzeug. Ziel ist das gemeinsame Musizieren und gesellige Miteinander in der Blockflötengruppe, im „Krümelorchester“ und in der Jugendkapelle.


Förderverein der Jakobus-Chöre

Beschreibung

Unser Förderverein wurde zur Finanzierung der Dirigentenstellen der Jakobus-Chöre gegründet. Derzeit sind wir nur für die Chorleitung des Gospelchores zuständig. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge, Gemeindezuwendungen, Konzerte, wirten bei div. Veranstaltungen und einem Weihnachtsmarktstand.


FZ-Musikband Dauchingen 1967 Dauchingen e. V.

Beschreibung

Früher Fanfarenzug. Im Jahre 2000 wechselte man von der Landsknechtuniform zum Bigband-Outfit. Der Repertoire wurde stetig ausgebaut und seit 2009 gehört auch eine Sängerin zum kompletten Bigband-Ensemble. Der Bandleader ist Detlef Bertsche.


Gesangverein Eintracht Dauchingen e. V.

Beschreibung

Wir sind ein Männerchor mit derzeit 17 aktiven Sängern! Unser Ziel ist die Förderung und Pflege alten und neuen Liedgutes im mehrstimmigen Chorgesang. Wir veranstalten regelmäßig Konzerte, unterhalten freundschaftliche Kontakte zu anderen Gesangvereinen im In- und Ausland, stellen unser Singen in den Dienst der Öffentlichkeit. Durch unser Singen leisten wir einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben in unserer Gemeinde. Wir sind aufgeschlossen für Geselligkeit und kameradschaftliches Beisammensein und eine nach allen Seiten offene Gemeinschaft.


Gospelchor der Jakobusgemeinde

Beschreibung

Unser Gospelchor besteht seit 2003 und seitdem proben wir jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr in der evangelischen Kirche in Niedereschach. Über neue Sängerinnen und Sänger freuen wir uns jederzeit. Unsere Auftritte sind in Gottesdiensten, in unseren Konzerten, zu Hochzeiten und auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben einmal im Jahr ein Probenwochenende im Haus Bittenhalde in Thieringen. Dort bereiten wir uns intensiv und mit viel Spaß auf unsere Konzerte vor.


Katholischer Kirchenchor St. Cäcilia Dauchingen

Beschreibung

Wir sind derzeit 33 Männer und Frauen, die in der Mehrzahl schon über 20 Jahre und noch mehr zur Ehre Gottes singen. Unsere Aufgabe ist die Pflege des Gesanges in den Gottesdiensten und auch bei kirchlichen Konzerten. Geselliges Miteinander prägen positiv unsere Singgemeinschaft. Dirigent ist Dr. Michael Ehret.


Musikkapelle Dauchingen e. V.

Beschreibung

Die Musikkapelle wurde 1869 gegründet und besteht derzeit aus ca. 50 aktiven Musikern. Die Kapelle spielt von leichter Unterhaltungsmusik bis zu konzertanter Blasmusik ein breites Repertoire. Zum Verein gehören außerdem die Dauchinger Dorfmusikanten sowie eine Theaterspielgruppe.


Posaunenchor der Jakobusgemeinde

Beschreibung

Der Posaunenchor besteht seit über 30 Jahren. Wir wirken mit bei der Gestaltung von Gottesdiensten und spielen auch bei Veranstaltungen wie St.-Martins-Umzug oder Weihnachtsmarkt. Zurzeit sind wir 6 aktive Bläser und treffen uns wöchentlich zur Probe (mittwochs 19:00 bis 20:30 Uhr in Niedereschach). Unsere bläserischen Aktivitäten gleichen wir aus mit Ausflügen und diversen anderen Vergnügungen.