Vereine & Parteien A-Z

.Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Landfrauenverein Dauchingen

Beschreibung

Unser Verein besteht aus ca. 60 Mitglieder. Wir treffen uns monatlich zu Vorträgen über verschiedene Themen (z. B. Ernährung, Gesundheit, Kosmetik, Gartenbau usw.) und pflegen die Geselligkeit mit wandern, singen und Spieleabende. Des Weiteren pflegen wir den Kreisverkehr am Ortseingang und dekorieren im Rathaus nach Jahreszeit. Die jährliche Tradition ist die Sichelhenke.


Landjugend Dauchingen

Beschreibung

Die Landjugendgruppe Dauchingen im BBL (Bund Badischer Landjugend) e. V. ist eine Gruppierung von Jugendlichen aus Dauchingen und Umgebung, die sich am Ortsgeschehen beteiligen und gemeinsam Spaß haben wollen. Hast auch Du Lust, neue Leute kennenzulernen und viel Spaß zu haben? Dann komm doch einfach bei unserem Gruppenabend vorbei, dieser findet immer dienstag um 20:00 Uhr in unserem Gruppenraum statt. Wir freuen uns auf dich.


Narrenzunft Dauchingen e. V.

Beschreibung

Die Dauchinger Teufel wurden im Jahr 1978 gegründet. Es gibt den Dauchinger Teufel und den Alt-Teufel. Häsbeschreibung Dauchinger Teufel: Schwarzer Fellanzug, roter Cordumhang, Teufelsmaske aus Holz geschnitzt mit Kalbfell, Fuchsschwanz, Gabel aus Haselnussholz. Häsbeschreibung Alt-Teufel: Grauer Fellanzug, dunkelroter Cordumhang, Teufelsmaske aus Holz geschnitzt mit Ziegenfell, Fuchsschwanz, Gabel oder Stock. Die Legende sagt, dass in den rauhen Winternächten früherer Zeiten, das Vieh in den Ställen der Dauchinger Bauern aus unerklärlichen Gründen reihenweise starb. Hierbei vermutete man, dass es nicht mit rechten Dingen zuginge und der Teufel seine Hand im Spiel hätte. Angelehnt an diese Begebenheiten, erschufen die Gründer die Figur des Dauchinger Teufels.


Neckartäle Waldhexen Dauchingen e. V.

Beschreibung

Der Verein möchte zur erhaltung und Pflege der schwäbisch-alemannischen Fasnacht beitragen. Er nimmt an Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen teil.