Errichtung von zwei Fluchttreppen an zwei kommunalen Gebäuden

An den Gebäuden Familienzentrum und Alte Schule wurden kürzlich zwei Fluchttreppen angebracht. Grund war in beiden Fällen die brandschutzrechtliche Auflage, einen zweiten Rettungsweg für Räumlichkeiten in den oberen Stockwerken vorzuhalten.

Die Maßnahmen wurden geplant von dem Büro Halder Architekten aus VS-Schwenningen, die Tiefbauarbeiten übernahm die Firma Hubert Storz Baugeschäft GmbH aus Hardt und die Fenster- und Türbauarbeiten die Firma Hässler GmbH aus VS-Villingen. Die Umsetzung der Treppenbauarbeiten erfolgte bei der Fluchttreppe an der Alten Schule durch die Firma Schlosserei Rosenstiel aus Donaueschingen, die Putz- und Gipsarbeiten wurden durch die Firma Stuckateurmeisterbetrieb Reischl aus Dauchingen durchgeführt. Die Treppenbauarbeiten für die Fluchttreppe am Familienzentrum wurden von der Firma Hirt GmbH aus VS-Villingen umgesetzt. Die Kosten lagen für alle Leistungen insgesamt bei ca. 101.000 € für die Fluchttreppe an der Alten Schule und bei ca. 28.000 € für die Fluchttreppe am Familienzentrum.
 

Edelstahl-Fluchttreppe an der Fassade des Gebäudes "Alte Schule".
Eine einstöckige Fluchttreppe am Familienzentrum als Brandschutzvorrichtung.