Bäume und Bepflanzungen für den Dorfplatz in der neuen Ortsmitte

Aus 6 Bäumen werden 24 Bäume

Im Zug der Baufeldfreimachung für die Arbeiten zur Anlegung des Dorfplatzes in der neuen Ortsmitte mussten leider 6 Bäume gefällt werden. Drei Eschen, zwei Birken und eine Linde standen ursprünglich dort, wo künftig die Multifunktionsfläche, der Erlebnisparcours für Kinder und die Sitzstufen der Freilichtbühne sein werden.

Unsere Eschen waren von einem Pilz in ihrer Verbreitung und Entwicklung beeinträchtigt. Dieser hat sich in 22 Ländern Nord-, Ost- und Mitteleuropas etabliert und ist leider auch in Baden-Württemberg flächendeckend in den Eschenbeständen anzutreffen. Die Birke war wegen der Überspannleitung des Energiedienstes nur noch einseitig aufgeastet und hatte dadurch eine starke Schräglage. Das in Auftrag gegebene Baumgutachten zu einer möglichen Verpflanzung der nicht beschädigten Bäume vom November 2021 durch den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Herrn Dr. Christian Rabe kam zu folgendem Ergebnis: Der Trockenstress der vergangenen Jahre hat die Vitalität der Bäume bereits derart stark beeinträchtigt, dass diese eine Verpflanzung nicht überleben würden. Eine einzige Ersatzpflanzung eines Baums erster Ordnung wird bei einer guten Pflege nach ca. 10 Jahren die Funktion der bisherigen Bäume ersetzen.

In den kommenden Wochen werden die 24 neuen Bäume gepflanzt. Darunter 14 Bäume der ersten Ordnung und 9 Bäume der zweiten Ordnung. 8 Feldahornbäume, 3 Zerreichen und 4 Vogelkirschen zählen zu den Bäumen der ersten Ordnung und 6 Traubenkirschen sowie 3 Zieräpfel zählen zu den Bäumen der zweiten Ordnung. Sämtliche Unterpflanzflächen werden mit insektenfreundlichen Staudenmischungen „Silbersommer“ versehen.

Zum 22-Jährigen Jubiläum der Firma KOCO Motion GmbH sowie dem 10-jährigen Jubiläum der Firma Koco automotive GmbH widmete die Gemeinde den beiden Firmen je einen zusätzlichen Baum auf unserem Dorfplatz.

Die gesamte Bepflanzung wird in drei Tranchen vollzogen, sie beginnt im März 2024 und endet Anfang Mai 2024.

Bepflanzte betonierte Bäume auf dem Dorfplatz. Im Hintergrund einige Baugerätschaften.
Die Landschaftsgartenarbeiten sind in vollem GAnge. Mehrere Bagger & Baumaschinen sind mit der Anlage der Bepflanzung zugange.
Lageplan des Dorfplatzes enthält auch die Einzeichnung der Bäume und Bepflanzungen.