Neustrukturierung Entwässerung Gewerbegebiet Riesenburg

Letzte Woche (KW 20/2023) wurde der Leitungsumschluss durchgeführt und das neue Pumpwerk an der Schopfelenstraße in Betrieb genommen.

Die neue Pumpstation an der Schopfelenstraße. Gepflasterte Fläche, am Ende der Fläche ein grauer Kasten.

Der bisherige 2,2 km lange Freispiegelkanal dient zukünftig nur noch als Überlauf, falls es zu einer Störung im Pumpwerk kommen sollte. Im Zuge der Verlegung der neuen, 1,2 km langen Druckleitung wurde auch die südliche Zufahrt zum Friedhof sowie ein Teil des Karrweges im Fräsrecyclingverfahren neu angelegt. Entlang der Wege muss die Firma Walter noch die Böschungen entsprechend angleichen.

Die Arbeiten wurden hautpsächlich durch die Firma Flammer (Rohrleitungsbau), Walter (Straßenbau), Mall (Pumpwerk) und ED Netze (Stromanschluss) durchgeführt. Die Herstellungskosten lagen bei rd. 381.000 €. Für die Maßnahme waren im Haushaltsplan 500.000 € veranschlagt.