Rathaus Dauchingen

Deißlinger Straße 1
78083 Dauchingen
Tel.: 07720 9777-0
Fax: 07720 9777-33

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
08:30 - 11:30 Uhr

Mittwoch
07:30 - 12:30 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten

Schule und Familienzentrum mit Raumluftreinigungsgeräten ausgestattet

Fast zehn quälend lange Wochen musste unser Familienzentrum St. Franziskus und unsere Astrid-Lindgren-Schule aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen werden.

Seit dem 16.12.2020 durfte in den Einrichtungen lediglich eine Notbetreuung angeboten werden. Endlich hat die Landespolitik die große Bedeutung der Kindergärten und Schulen für die Entwicklung unserer Kinder erkannt, sodass ab dem 22.02.2021 die Einrichtungen wieder in den lange erhofften Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren können. Trotz der sich abzeichnenden positiven Entwicklung der Infektionszahlen haben wir leider immer noch ein aktives Infektionsgeschehen. Der weitere Pandemieverlauf ist insbesondere aufgrund der Virusmutationen in keinster Weise vorhersehbar. Die Gemeinde hat daher in weiser Voraussicht für die acht Grundschulklassen acht mobile Raumluftfilter beschafft. Die mit einem sogenannten Hepta H13 Filter ausgestatteten Geräte können neben Schimmelsporen, vielfältigen Viren und Bakterien, insbesondere das Corona-Virus aus der Raumluft filtern. Dieser Einsatz ersetzt zwar nicht das regelmäßige Lüften der Klassenzimmer, er bietet aber einen wichtigen zusätzlichen Schutz. Vor allem in dieser kalten Jahreszeit dürfte es für die Kinder unerträglich sein, in kurzen Zeitintervallen die gesamte Raumluft im Klassenzimmer auszutauschen.

Für die Kindergartengruppen, welche im Altbau des Familienzentrums untergebracht sind, wurden die gleichen mobilen Raumluftfilter beschafft. In diesen Gruppenräumen ist eine Stoßlüftung über einen Querverbund aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich. Daher werden die Raumluftreinigungsgeräte während des Betriebs mit den Kindern dauerhaft im Einsatz sein. Für die Mensa des Familienzentrums wurde ein größeres Gerät beschafft, exakt jenes, welches bereits während den Gemeinderatssitzungen in der Festhalle zum Einsatz gekommen ist.

Alle eingesetzten Geräte sind vom Robert-Koch-Institut auf deren Filterleistung bezüglich des Coronavirus zertifiziert.

 
owered by Komm.ONE