Portalkran und Garage für die Grabkammern geliefert

Nachdem die Wege um die Grabkammern bereits hergestellt wurden, sind nun auch der Portalkran und die Garage in der dieser gelagert wird geliefert worden.

Grüner Portalkran auf dem Friedhof

Der Portalkran wird benötigt, um die Grabkammerndeckel, die rund 2 Tonnen wiegen, bei Bestattungen hochheben und transportieren zu können. Dies ist mit dem bisher vorhandenen statischen Kran nicht möglich. Ohne diesen neuen Kran könnten Bestattungen an einer hinteren Grabkammer nicht mehr durchgeführt werden, sobald das Grab davor belegt ist. Auch für die Bauhofmitarbeiter ist der neue Portalkran erheblich von Vorteil und es werden auch weniger Mitarbeiter für das Vor- und Nachbereiten der Bestattung benötigt. Das Bewegen der Grabkammerdeckel kann nun in kurzer Zeit, problemlos und sicher durchgeführt werden.