Blutspenderehrung im September 2023

v.l.n.r.: Jürgen Deuschle, Torben Dorn, Michael Geist. Die Herren Deuschle und Geist halten jeweils eine Blutspenderurkunde in den Händen.
v.l.n.r.: Jürgen Deuschle, Torben Dorn, Michael Geist

Die Bundesländer Baden-Württemberg und Hessen haben eine gemeinsame Organisation für den Blutspendedienst. Allein im Bereich dieser beiden Bundesländer werden täglich ca. 2.700 Blutkonserven für die medizinische Versorgung benötigt. Rund 15.000 Blutspenden sind täglich in ganz Deutschland für die lebenswichtige Blutversorgung der Patienten nötig. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr müssen genügend Blutpräparate zur Verfügung stehen, um Menschenleben zu retten. Nur ca. 3 Prozent der Bevölkerung in Deutschland geht zum Blutspenden, d. h. im Gegenzug, 97 Prozent spenden nicht. Aber: Etwa jeder Dritte ist irgendwann einmal in seinem Leben auf eine Blutspende angewiesen. Denn trotz medizinischem Fortschritt ist es bisher nicht gelungen, einen Ersatz für Blut zu finden, weshalb erkrankte Personen weiterhin auf Spenderblut angewiesen sind.

Blutspenderehrungen 2023 in Dauchingen:

2 x für mindestens 10 Blutspenden
2 x für mindestens 25 Blutspenden
2 x für mindestens 50 Blutspenden
1 x für mindestens 75 Blutspenden
1 x für mindestens 100 Blutspenden

Für mindestens 10-mal wurde Michael Geist mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.                                              

Für mindestens 50-mal wurde Jürgen Deuschle mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz ausgezeichnet.